Donnerstag, 7. April 2011

Wieso war ich so abhängig von seinem Urteil?

Ich habe mich oft gefragt, wie es passieren konnte, dass mir seine Zustimmung so wichtig war. Ein (Groß-)Teil der Erklärung liegt vielleicht in meiner Kindheit. Ich musste jeden Sonntag in die Kirche, wo immer wieder betont wurde, dass wir Menschen sündig sind und immer um Vergebung bitten mussten. Eine normale staatliche Kirche, keine Exoten oder ähnliches. Da war das denken, was ist richtig, was ist falsch vorprogrammiert.
Meine Eltern waren sehr liebevoll aber auch sehr streng, mein Vater v.a. sehr dominant. Sie hatten genaue Vorstellungen, wie ich mich verhalten sollte und gaben mir wenig Freiraum, meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Das war wohl fatal. Da auch meinem Bruder ähnliches in einer Beziehung passiert ist, allerdings mit vertauschten Rollen, er war das Opfer, sie die Täterin, denke ich, dass da einiges begründet liegt. Selbst zu entscheiden, ohne die Zustimmung meines Partners, fällt mir auch heute noch schwer. Ich muss hier immer alert bleiben.... und das Gefühl aushalten, dass mein Partner eine Entscheidung missbilligt.... es verursacht immer noch Stress, mit Herzklopfen und Unruhe in der Bauchgegend.... aber wie ich schon beim Wäscheständerkauf erzählt habe, ich entscheide mich, egal wie schwer oder wie lange es dauert!!!

2 Kommentare:

  1. Liebe Lisa, vor einiger Zeit bin ich auf deinen blog gestossen. Gott sei Dank! Momentan bin ich ich in einer psychosomatischen Klinik. Vieles, was du (be-) schreibst war auch in meiner letzten Beziehung so. Derzeit habe ich noch nicht die Kraft, zu erzählen/ schreiben, was alles passiert ist. Wenn ich anfange, mir Situationen ins Gedächtnis zu rufen, fühle ich mich nach wie vor ohnmächtig, fassungslos und kann das nich begreifen. Aber ich arbeite dran!!! Ich möchte dir an dieser Stelle danken und Respekt zollen, dass du die Worte gefunden hast und den Mut, das alles aufzuschreiben. Das finde ich sehr bemerkenswert. Liebe Grüße Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa,
    ich schon früh sehr selbständig. Meine Eltern erlaubten mir viele Freiheiten. Und trotzdem stecke ich jetzt in einer Beziehung in der ich seit 8 Jahren emotional fertig gemacht werde.
    Meine Eltern sind sehr liebevolle und sanfte Menschen. Besonders der Vater. Von denen habe ich gelernt, lieber nachzugeben, als den Streit zu suchen. Wäre ja meistens für einen Selber mehr Ruhe bedeuten...
    Nur nicht wenn man auf so einen Menschen, wie mein Mann trifft... Darauf konnten mich meine Eltern nicht vorbereiten. In ihrer Gutmütigkeit könnten sie sich gar nicht vorstellen, dass es solche Menschen gibt...

    AntwortenLöschen