Mittwoch, 20. April 2011

Platzangst, seit dem Aquarium immer noch nicht überwunden

Auch heute habe ich noch Probleme mit Kino, Restaurants die in einem Keller sind..... komischer Weise nicht mit den Aufzügen... wahrscheinlich weil ich als Kind darin gerne gespielt habe.... auch der Gedanke einen Motorradhelm aufzusetzen, bewirkt das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Ich gehe in Kinos, guck aber, wo die Notausgänge sind... Restaurants im Keller besuche ich auch, brauche aber Zeit zum Eingewöhnen. Eine Psychologin hat mir mal gesagt, jedes Mal wenn ich meiner Angst nachgebe, wird ein Belohnungsstoff im Gehirn frei gesetzt, also versuche ich dagegen anzukämpfen, um mich nicht für das Vermeiden "zu belohnen"... meistens gelingt es :-))

2 Kommentare:

  1. Ich weiß nicht, ob das mit Platzangst auch klappt... aber ich hab total absurde Höhenangst (wenn ich auf einen Stuhl steige, wird mir schon schwindelig), und ich genieße die Endorphin-Ausschüttung, wenn ich ganz oben auf einem Aussichtsturm o.ä. stehe... und ich glaube, dieses permanente Sich-selbst-Herausfordern macht es mit der Zeit besser...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa, es ist wirklich komisch, warum man das eine kann und das andere nicht, obwohl sich die Situationen in gewisser Weise ähneln. Manchmal sehe ich persönlich in den Dingen keine Logig.

    Vielleicht liegt es wirklich wie an dem Beispiel mit dem Aufzug daran, weil es uns als Kindern nichts ausgemacht hat, bzw. wir gute Erinnerungen daran haben.

    AntwortenLöschen