Samstag, 23. April 2011

"Wenn guten Menschen Böses widerfährt"

Dieses Buch, das es z.Z. wohl nur gebraucht zu kaufen gibt, habe ich vor über 20 Jahren gelesen, als ich nicht verstanden hatte, warum der liebe Gott soviel Elend zulassen konnte. Es geht in dem Buch um einen Vater der versucht mit dem Schicksal klarzukommen, dass sein Sohn eine schwere Krankheit hat. Für mich gab es einige sehr wichtige Erkenntnisse:
1. Der liebe Gott ist nicht allmächtig, deshalb greift er nicht ein bzw. regelt nicht, wer Glück oder Pech hat im Leben.... wenn er tatsächlich alles lenken würde, hätten wir keinen freien Willen...
2. Er ist aber für uns da, wenn wir seelische Hilfe brauchen.... wir können dann z.B. beten
3. Er kann keine schlimmen Sachen von uns fern halten, aber er kann uns die Kraft geben, aus etwas Schlechtem etwas Gutes entstehen zu lassen, damit das Schlechte nicht sinnlos bleibt...
4. Für mich ist damit auch verbunden, dass wir Menschen nicht von Geburt an sündig sind, also wir nicht ständig um Vergebung bitten müssen, was ich früher in der Kirche immer so gelehrt bekam.... deshalb kann ich auch nicht an Ostern glauben, denn die Voraussetzung dafür ist, dass wir Menschen sündig sind, sonst hätte Jesus ja nicht für uns sterben müssen....

Mein Kind hat dieses Buch heute auch erwähnt... ich hatte ihm das mal erzählt.... und deshalb gebe ich es hier weiter :-))

2 Kommentare:

  1. Den Göttern die Schuld für das aufzubrummen, was einem passiert, ist bei vielen Leuten weit verbreitet - und viele Glüubige stolpern in dem Moment, in dem sie Pech haben, obwohl sie immer gebetet haben und in die Kirche gegangen sind (oder was auch immer ihr Glaube von ihnen verlangt). Dabei ist es genau so, wie du sagst - auch bekannt als das "Shit happens"-Prinzip. ^^

    Und zu der "Menschen sind schlecht"-Geschichte habe ich ein ganz wunderbares Lieblingszitat: "Remember that you're perfect - God makes no mistakes." ^^

    AntwortenLöschen
  2. Das Zitat "Remeber that you're ..."werde ich behalten, Klasse!
    Ja, shit appens, auch das stimmt. Meine Therapeutin hat mal gesagt, wäre ich diesem Mann nie begegnet, ich hätte sie vermutlich nie gebraucht... ich denke, dass es stimmt, allerdings fühle ich mich jetzt viel stärker und freier als vor dem ganzen shit, gelernt habe ich trotzdem! Meine Freiheit und mein Leben genieße ich jetzt um ein Vielfaches :-))

    AntwortenLöschen