Dienstag, 12. April 2011

Kurze Haare: Du siehst aus wie ein Bub

Als ich mir, ca. 1,5 Jahre vor der Trennung, die Haare kurz schneiden ließ, fand er weitere Möglichkeiten der Ernriedigung. Er meinte immer wieder zu mir: "Du siehst aus wie ein Bub", was ich als Frau natürlich nicht gerne hörte. Schlimmer war jedoch, wenn andere Leute mir ein Kompliment machten zum Kurzhaarschnitt. Er lachte sie regelrecht aus. "Wie kannst du das sagen, die sieht doch schrecklich aus!", meinte er dann, "Lüg doch nicht, das ist sch....!". Es war einfach furchtbar und ich ließ meine Haare wieder wachsen..... trotzdem wurde es nicht besser. Die Eiseskälte wurde eingeführt.....

2 Kommentare:

  1. Was du hier tust, ist sehr mutig - und bestimmt sehr hilfreich für andere (Männer und Frauen), die so etwas erlebt haben.

    Mein erster Freund hat versucht, mich "unter den Pantoffel" zu bekommen... glücklicherweise hat er sich da verschätzt, blond und niedlich ist nicht gleich manipulierbar... als er nach einigen Wochen Hin und Her davon anfing, sein spirituelles Vorbild müsse bei mir einen Exorzismus durchführen, und im Gegenzug habe ich jenem Kerl dann für sexuelle Gefälligkeiten zur Verfügung zu stehen, habe ich ihn ausgelacht und aus meiner Wohnung geworfen. Allerdings habe ich über gemeinsame Bekannte gehört, dass er und sein "Guru" tatsächlich Mädels gefunden haben, die sich für so etwas hergeben.

    Gut finde ich auch, dass du die Konsequenzen für deine Kinder erwähnst. Mein jetziger Freund stammt aus einer Familie, in der psychische und körperliche Gewalt an der Tagesordnung ist, und auch nach Jahren, in denen er sich bemüht hat, aus den Fehlern seiner Familie zu lernen, ist er anfänglich noch ab und zu in destruktive Verhaltensmuster zurückgefallen (z.B. Ignorieren, wenn ihm etwas nicht passt). Es ist wahrscheinlich ein Glück für uns beide, dass ich (s.o.) ziemlich wehrhaft sein kann... und ich bin sicher, dass wir unseren Kindern dereinst bessere Vorbilder sind.

    Aber es ist erschreckend, wie weit verbreitet derartige Machtspielchen in Beziehungen sind... und wie bereitwillig manche Leute die Opferrolle einnehmen. Bei Freundinnen ist das ab und zu zu beobachten, und da hilft auch kein Gut-Zureden... viele würden eher auf aufrichtige Freundschaft verzichten als auf die gewohnte "Sicherheit" einer Beziehung, in der man nicht selber verantwortlich sein müsste.

    Es ist gut, dass du diesem Kerl entkommen bist!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Kommentar. Ich freue mich für dich, dass du sehr früh die Reißleine gezogen hast. Das hört sich echt gruselig an. Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal so tief sinken würde, aber zum Glück hatte ich noch viel Kraft und liebe Menschen, die mir geholfen haben!

    AntwortenLöschen