Montag, 4. April 2011

Schulden: weitere Mechanismen der Kontrolle und der Macht

In den ersten Jahren war ich noch sehr vorsichtig. Er war insolvent als ich ihn kennenlernte. Angeblich durch seinen Bruder. Da dies von seinen Eltern bestätigt wurde, schien mir das glaubwürdig.... dennoch gab es getrennte Konten und ich schrieb mir auf, wie viel Geld ich ihm lieh etc. Trotzdem habe ich schon sehr früh ein kleines Auto für ihn geleast, da seins kaputt war. Da es mir damals finanziell noch sehr gut ging, war das Risiko eher gering. Später änderte sich das. Es fing, wie alles, schleichend an. Als ich wegen der Schwangerschaft im Krankenhaus war, gab es ein Problem. Die Gehälter mussten gezahlt und es musste eingekauft werden. Also bekam er meine EC-Karte und wir überlegten, dass er doch besser eine Kontovollmacht bekäme... langsam wuchs er in mein Geschäft hinein und es sollten mehrere Filialen werden.... obwohl ich merkte, dass wir dabei immer tiefer in die Schulden kamen, erzählte er mir, dass der Steuerberater es uns geraten hätte, auch dass wir irgendwann eine GBR gründen sollten... im nachhinein weiß ich, dass das alles gelogen war.... da die Schulden immer größer wurden, arbeitete ich immer mehr... oft 7 Tage die Woche... und meine Energie schwand und schwand....als dann irgendwann meine Kontokarte nicht mehr funktionierte hatte ich gar keinen Überblick mehr. Auf Bitten meinerseits, doch die Buchführung angucken zu dürfen, reagierte er mit emotionalem Druck: Er wollte sich doch als Mann fühlen, wegen der Insolvenz war das doch schon so schwer etc. Außerdem: "er hätte als im Griff", ich " sollte ihm vertrauen"...Egal was ich machte, ich bekam keinen Einblick mehr.... und arbeitete mich fast kaputt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen