Freitag, 8. April 2011

Ich dachte, es wären Ehekrisen..... statt "Zuckerbrot und Peitsche"

Es gab viele Momente, in denen es mir so schlecht ging, dass ich tatsächlich ernsthaft an Trennung dachte... wenn die Eiseskälte nicht mehr auszuhalten war, oder der Stress durch seinen ständigen Streit mit den größeren Kindern. Später auch, weil er sich am Familienleben nicht mehr beteiligte... er war stundenlang weg, oder hatte  nie Hunger, wenn ich essen gekocht hatte. Ich aß dann alleine mit den Kindern, und kaum waren wir fertig, machte er sich was anderes zu essen.. wenn ich dann überlegte, ob ich mich trennen sollte, passierte etwas komisches: er wurde wieder ganz nett und freundlich. Er redete wieder mit mir und zeigte Interesse. Dankbar für dieseWendungen dachte ich immer: "Wir haben unsere Krise überwunden, es gibt wieder Hoffnung". Als ich mich dann nach 1-2 Wochen wieder sicherer fühlte, fing das ganze Spielchen von vorne an.... später habe ich erfahren, dass dieses "Zuckerbrot-und-Peitsche-Prinzip" ein sehr wirkungsvolles Mittel ist, andere Menschen abhängig und klein zu machen... seelisch zu zerstören...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen