Dienstag, 29. März 2011

Wie kann jemand so viel Macht ausüben?

Es  ist schon schwer zu verstehen, warum ich das so lange mitgemacht habe. Die Frage dahinter ist vermutlich, "Wie konnte jemand so viel Macht über mich bekommen?". Ich komme aus einer intakter Familie, habe einen guten Berufsabschluss, einen akademischen Grad und trotzdem hat all das nicht gereicht um mich zu beschützen. Die Antwort ist nicht einfach, aber erklärt sich aus vielen Puzzleteilen. Ich werde versuchen, dieses Puzzle schrittweise mit meinen Beiträgen zusammenzutragen. Ich bin damals einem Mann begegnet, der dieses Machtspiel perfekt beherrschte, und nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei hatte. Er hat systematisch meine Schwächen ausgenutzt, Schwächen, die jeder Mensch irgendwie hat. Es waren vielleicht alte Muster dabei, die ich als Kind schon gelernt hatte. Ich bin allerdings auch aufgewachsen mit dem Gedanken, dass andere Menschen immer ehrlich sind und in der Regel die Wahrheit sagen. Auch kannte ich den Begriff "psychische Gewalt" nicht..... wäre ich nicht durch Zufall auf diesen Begriff gestoßen, ich hätte vielleicht nie gewusst was los war und hätte es vielleicht nicht mal überlebt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen