Sonntag, 27. März 2011

"Ich brauche das..."

Ein anderer Spruch, an den ich mich sehr gut erinnerte, war "ich brauche das". Da ich nie gelernt hatte, meine eigenen Bedürfnisse zu erkennen bzw. sie wichtig zu nehmen, war das für mich ein gutes Argument. Vor Allem, weil er mir von seiner Kindheit erzählt hat, er war ein ungewolltes Kind, was seine Eltern ihm immer wieder gesagt haben sollen. "Hätte ich mir damals in die Hose gemacht, dann hätte man das wegmachen können" soll sein Vater häufig gesagt haben.... oder "dich haben wir in der Mülltonne gefunden". Ist doch klar, dass ich mich darauf einstellte, ihm gutes zu tun. Es sollte ihm jetzt endlich wohl ergehen. Dazu gehörten eben viele Sachen. Er hatte seinen festen Platz am Tisch, natürlich am Haupt des Tisches. Meinen Vater hat er sogar da weggeschickt. Noch heute, bin ich meinen Eltern dankbar, dass sie mir zuliebe vieles akzeptiert haben, statt sauer wegzugehen. Und immer diese Erklärung: Er bräuchte das, seinen festen Platz am Tisch, das ständige Angrabschen meines Busens und vieles mehr. Für ihn was das völlig in Ordnung: Er brauchte das, also stand es ihm zu. Wenn ich das anders sah, würde ich ihm "ein Messer in den Rücken rammen", ihn völlig im Stich lassen.... und schon funktionierte ich wieder.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen