Sonntag, 29. Mai 2011

Wieder mehr gelesen, diesmal bei Re-Empowerment

Ich habe bei re-empowerment.de einiges gelesen.... ich finde nur wenig von mir wieder, zumindest in den allgemeinen Beschreibungen. Nur der sog. Gefühlstäter traf voll ins Schwarze... und genau das ist eine Täterform, die besonders schwer zu erkennen ist.... ich glaube, das ist meine Geschichte.... wobei es mir persönlich immer noch schwer fällt, vom Täter zu sprechen. Ich weiß nicht warum. Ich finde, dabei lasse ich meinen Anteil aus.... anderseits hat meine Therapeutin gesagt, wäre ich ihm nie begegnet, ich hätte vermutlich keine Therapie gebraucht. Ich weiß es nicht. Wenn ich lese, dass das Opfer dem Täter eigentlich helfen will, damit es ihm besser geht (seine schwere Kindheit vergessen, er wurde nie richtig geliebt etc.), dann sind das Muster, die auf alle meine Beziehungen passen, bis auf meine jetzige.... es war mein roter Faden. 
Warum es so oft Frauen trifft? Vielleicht weil wir, besonders als Mädchen  im Alter von 3-5 Jahren, die Neigung haben anderen gefallen zu wollen, im Gegensatz zu Jungen in dem Alter.... Wenn dieses Verhalten durch z.B. Eltern, Kirche, Medien, Werbung etc. gefördert wird, bzw. dieses Frauenbild idealisiert wird, dann verstehe ich warum Frauen häufiger Opfer sind. 

3 Kommentare:

  1. Ich weiß nicht, ob Frauen häufiger Opfer sind... zumindest männliche Kinder trifft es ja genau so stark wie weibliche. Vielleicht sind nur die Mittel, mit denen später dieses Erlebte weiter "verarbeitet" (in den meisten Fällen: nachgespielt) wird, andere... nach meiner Erfahrung neigen (zumindest diejenigen, die ich kenne) Männer, die eine nicht ideale Kindheit hatten, stärker dazu, dieses Muster aktiv weiterzugeben, während Frauen sich unbewusst häufig wieder in vergleichbare Situationen bringen... ich weiß nicht, ob das mit dem in unserer Gesellschaft immer noch patriarchalisch geprägten Weltbild zu tun hat?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa,

    nun habe ich die versäumten 14 Tage in Deinem Blog gelesen. Das klingt alles sehr bewegend.

    Was für Flyer lässt Du denn drucken?

    Ich muss Dir mal ein Kompliment aussprechen. Deine Texte lesen sich wirklich nicht wie von einer Frau in einer Opferrolle. Du bist zur Kämpferin geworden für ein neues besseres Leben für Dich und Deine Kinder.

    Dein Beitrag über das Thema Charisma fand ich auch sehr interessant. Komischerweise habe ich Charisma immer mit positiven Menschen verbunden. Nach genauerer Betrachung kann ich Dir nur zustimmen. Es gibt tatsächlich Menschen mit dieser gewissen Ausstrahlung, hinter der sich aber ganz andere Charakterzüge verbergen.

    Ich lass Dir jetzt wieder ganz liebe Grüße da, bleib wie Du bist (mutig, mit einem Blick nach vorn) und wir lesen uns wieder :-) Ines

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr beide :-))

    Schön, dass du wieder da bist Ines! Ich werde gleich mal bei dir gucken, was du so geschrieben hast. Danke für deine mutmachenden Komplimente. Es ist tatsächlich so, seitdem ich diesen Blog schreibe und mit dem Flyer kämpfe (der Daten upload war wieder fehlerhaft... ich verzweifle da langsam) fühle ich mich immer weniger als Opfer. Ich hoffe, dir geht es genau so mit deinem Blog.
    Der Flyer sollte ein Versuch sein, andere Frauen z.B. in Arztpraxen auf diese subtile Art von Gewalt aufmerksam zu machen. Ich bin ja auch nur durch Zufall darauf gestoßen. Ich wollte das anonym unter LisaBlog machen.

    Diandra: Ich denke, dass du recht hast, es passiert Frauen und Männern, bzw. Mädchen und Jungen, aber es scheint, dass Jungen eher zum Täter-werden neigen. Allerdings war mein Bruder auch Opfer in einer ähnlicher Ehe...
    Habt ihr Erfahrung mit Flyern und Online-Druckerein?
    Lieben Gruß Lisa

    AntwortenLöschen