Dienstag, 11. Oktober 2011

Das Gefühl der Machtlosigkeit - ich bleibe wachsam

Es gibt viele Situationen im Alltag, wo ich mich immer wieder gegen Gefühle der Machtlosigkeit wehren muss. Ich muss mir noch oft sagen, "du hast eine Wahl, du kannst die Situation ändern bzw. du kannst Lösungen suchen". Das klappt dann auch meistens. Ein Bespiel ist mein jüngster Sohn. Er schafft es einfach nicht seine Hausausgaben aufzuschreiben und diese in der Hausaufgabenbetreuung zu machen. Jedes Mal wenn er nach Hause kommt und wieder nichts im Hausaufgabenheft stand und ich rumtelefonieren musste, was die Kinder aufhatten, hat mich zum Verzweifeln gebracht. Bis ich beschloss was zu ändern. Ich habe die Leitung der HA-Betreuung gebeten, jeden Tag die Einträge zu kontrollieren und abzuzeichnen. Mit einer Konsequenz zu Hause wenn er nicht alles eingetragen hatte. Und siehe da, er schreibt schon viel häufiger alles auf. Warum  ich nicht eher drauf gekommen bin? Weil ich immer Angst hatte lästig zu sein, weil es mir schwer fällt, um Hilfe zu bitten, weil ich denke, ich muss immer alles alleine schaffen, weil mein Sohn wegen seines ADHS "nur" eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung bekommen hatte....
Es geht voran... immer wieder... immer weiter.... macht aber auch sehr müde manchmal!
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen