Dienstag, 12. Juli 2011

Rollenwechsel: Mutter-Kind-Rollen vertauscht

Als es mir ganz schlecht ging, sagte meine damals 4-jährige Tochter häufig: "Mama, du siehst so blass aus, das gefällt mir nicht!" Für mich ist das ein Zeichen, dass wir die Rollen getauscht hatten. Sie wurde Mutter, ich das hilflose Kind....
In den letzten Tagen ist in unseren Gesprächen klar geworden, dass sie erst jetzt, mit 13,5 J. sich als Kind fühlen darf... Sie kann endlich meine Hilfe annehmen, z.B. beim Schulchaos. Neben der Traurigkeit, war eine Art Messie-Verhalten bezüglich der Schule (sprich Chaos pur), mit ein Grund für das nicht-zur-Schule-gehen. Sie hatte komplett den Überblick verloren.
In unserem letzten Gespräch sagte sie dann noch, sie möchte ihre weiche Seite kennen lernen, sie hatte immer das Gefühl, sie müsste stark und hart sein. Das zeigt mir, wie tief und langwierig die Folgen sind. Es tut weh, das zu erkennen und es macht mich glücklich, dass wir solche Gespräche führen können!!
Deshalb: Schützt eure Kinder, es ist soooooooo wichtig!!
Eure Lisa, jetzt starke Mutter

1 Kommentar:

  1. Liebe Lisa, jetzt starke Mutter :-)

    Lieber jetzt als nie.... Habe das bei meinen Kindern vielleicht etwas anders, aber auch erleben müssen.

    Manche Dinge können wir nicht rückgängig machen... und Du machst das so wie Du es heute tust wirklich richtig gut.

    Übrigens, mein Blog bleibt an, habe heute auch geschrieben warum.

    Dir ganz liebe Grüße Ines

    P.S. Kommende Woche nehme ich mir ganz viel Zeit auch ältere Beiträge zu lesen. Lass es Dir gut gehen.

    AntwortenLöschen